Verweise / Links

Unten aufgeführt finden Sie verschiedene interessante Internetadressen. Ein vorbeischauen lohnt sich auf jedem Fall.

* www.evlka.de
Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover
Allgemeine Informationen zur größten Landeskirche Niedersachsens, Aktuelles, Stellenbörse, Veranstaltungstermine, Beratungseinrichtungen, u. v. m.
Die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers ist eine von 23 Gliedkirchen (Landeskirchen) der evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Kirche hat 3.034.000 Gemeindeglieder (Stand: Juni 2007) in 1.366 Kirchengemeinden und ist damit aufgrund ihrer Gemeindegliederzahl die größte Landeskirche Deutschlands.

Die evangelisch-lutherische Landeskirche Hannover lädt Sie ein, einen alten Zisterzienserweg von Loccum nach Volkenroda als ökumenischen Pilgerweg zu entdecken.

* www.EKD.de
Evangelische Kirche in Deutschland
Die EKD ist der Zusammenschluss der deutschen evangelischen Landeskirchen zu einem Dachverband mit eigener Synode. Sie ist eine Gemeinschaft von 23 selbständigen evangelischen Landeskirchen lutherischen, reformierten und unierten Bekenntnissen. Das Kirchenamt der EKD befindet sich in Hannover.

* www.Kirchentag.de
Der Deutsche Evangelische Kirchentag(DEKT) ist eine Bewegung evangelischer Laien und institutionell unabhängig von den evangelischen Kirchen. Der Deutsche Evangelische Kirchentag versteht sich als eine freie Bewegung von Menschen, die der christliche Glaube und das Engagement für die Zukunft von Kirche und Welt zusammenführt. Er findet alle zwei Jahre in einer anderen Stadt in Deutschland statt. Weitere Informationen über den Deutschen Evangelischen Kirchentag finden Sie hier.

* www.DasKirchenjahr.de
Hier finden Sie Informationen rund um das Kirchenjahr, zu jedem Sonn- und Festtag.

* www.Brot-fuer-die-Welt.de
Informationen zu „Brot für die Welt“ mit Projekten, Kampagnen, Katastrophenhilfe, etc.
Entwicklungshilfe in der „Dritten Welt“. Fördert Hilfsprojekte zur Selbsthilfe und sammelt Spenden zur Bekämpfung von Elend und Not.

* www.Betriebe-Bethel.de
Brockensammlung Bethel für die unsere Kirchengemeinde jährlich eine Sammlung durchführt. In der Brockensammlung werden Kleider- und andere Sachspenden aufbereitet und entweder im Anstaltsbetrieb genutzt oder weiter verkauft. Der Name der Einrichtung leitet sich ab aud dem Johannes-Evangelium: „Sammelt die übrigen Brocken, auf dass nichts umkomme!“ (Joh. 6, 12). Die Brockensammlung wurde 1891 gegründet.

* www.Diakonie-Rinteln.de
Internetpräsenz des Diakonischen Werkes Rinteln. Die Angebote vor Ort sind unter anderem allgemeine Sozialberatung, Schuldnerberatung, Kurenvermittlung, Suchtkranken- und Drogenberatung.

* www.Evangelische-Jugend.de
Die Dachorganisation der Evangelischen Jugend in Deutschland stellt Informationen über Publikationen, Pressemeldungen und Projekte bereit. Als Evangelische Jugend bezeichnet sich Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Kirche.

* www.ejh.de
Die Evangelische Jugend der Landeskirche Hannover präsentiert sich auf dieser Homepage. Aktuelle Informationen, Veranstaltungshinweise, Bestellungen zu Publikationen usw. sind dort zu finden.

* www.ejd-grafschaft-schaumburg.de
Auf dieser Homepage des Evangelischen Kirchenkreisjugenddienstes Grafschaft Schaumburg gibt es Informationen über Kinder- und Jugendfreizeiten, Veranstaltungen und Seminare. Es gibt auch eine jugendgerechte Andacht und Fotos!

* www.Kirche-entdecken.de
Kira, die Kirchenelster, begleitet Dich auf Deiner Entdeckungsreise durch die Kirche.
Mit dieser Internetseite für Kinder will die evangelische Kirche spielerisch Wissen über den christlichen Glauben vermitteln.

* www.Bibelonline.de
Der Online-Shop der Deutschen Bibelgesellschaft.

* www.Bibelwissenschaft.de
Das wissenschaftliche Bibelportal der Deutschen Bibelgesellschaft.
Die Website fürs Bibelstudium, bibelwissenschaft.de ist die erste Adresse für’s Online-Bibelstudium, wissenschaftlich fundiert und auf dem aktuellsten Stand. Die Deutsche Bibelgesellschaft stellt Ihnen dieses Angebot kostenlos zur Verfügung.

* www.Losungen.de
Gottes Wort für jeden Tag. Informationen über die seit 1731 herausgegebenen Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine, ihre Geschichte und Verbreitung. Die Herrnhuter Losungen bestehen aus einer Sammlung von kurzen Bibeltexten des Alten und des Neuen Testamentes.

* www.seelenfutter.de
Hier finden Sie eine Webseite von Heidrun Kuhlmann, bekannt in unserer Gemeinde durch ihre Vorträge bei den Landfrauen und ihre Predigten in unserer Kirche und Kapelle. Neben jahreszeitlichen Rezepten, Texten und Vorträgen finden Sie hier auch Predigten, so z.B. vom Ostermontag 2008 in unserer Kapelle in Heßlingen. "Ich möchte Sie mit dem, was ich zusammengetragen habe, zu einem kalt-warmen Büfett für die Seele und für den Geist einladen. Wählen Sie aus, was Ihnen zusagt und wohl tut: Inspiration, Trost, Mutmachstoff, Spirituelles....."

* www.Patientenverfuegung.de
Alles Wissenswerte zu Vorsorgemöglichkeiten im Überblick. Welche Patientenverfügung ist die passende? Antworten hierüber finden Sie hier. Mit der Patientenverfügung weist der Patient im Falle seiner Einwilligungsunfähigkeit (Entscheidungsunfähigkeit) den Arzt an, bestimmte medizinische Behandlungen nach seinen persönlichen Vorstellungen vorzunehmen oder zu unterlassen.